Frau Liebeskind – Sonderpädagogin
„Wir sind eine Grundschule, die jedes Kind so annimmt, wie es ist, es stärkt und weiterentwickelt!“
Schülerinnen und Schüler mit besonders stark ausgeprägtem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen werden in der Bezugsklasse unterrichtet. Der sonderpädagogische Unterricht wird in der Lerngruppe Lernen durchgeführt. Die Kinder bringen aus unterschiedlichen Sozialisationen außerordentlich heterogene Vorerfahrungen sowie Leistungs- und Verhaltensvoraussetzungen und Perspektiven mit. Jeder Lernende bedarf aus diesen Gründen einer umfänglichen, differenzierten und individuellen Ausgangsanalyse, welche Grundlage für die Erstellung des individuellen Förderplanes ist.
Die Förderung zielt in besonderer Weise auf die ganzheitliche Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit. Bereiche wie Sprache, Motorik, Verhalten, Wahrnehmung, Gedächtnis, kognitives Vermögen, sozial- emotionales Verhalten sind in jeder Lernsituation und in akzentuiert handlungsorientierten (spielerischen) Lerntätigkeiten umfassend zu fördern.
In der Lerngruppen Lernen erhalten Schülerinnen und Schüler eine kooperative Förderung durch die Grundschullehrkraft und der Sonderpädagogin.
Gemeinsame Aufgaben des Sonderpädagogen und der Grundschullehrkraft in multiprofessionellen Teams in der Lerngruppe Lernen sind:
- In Klassen- und Fachkonferenzen werden die Vermittlung der curricularen Inhalte vor dem Hintergrund von speziellen Vermittlungsmethoden und der Potentiale gemeinsam beraten.
- Eine gemeinsame Planung und Durchführung sowie Reflexion von Unterricht und Unterrichtsformen sowie die Umsetzung von Maßnahmen (Co-Planing und Co-Teaching) wird umgesetzt.
- Methoden und Mittel der Förderung im Unterricht werden konkret geplant und koordiniert.
- Eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachkräften insbesondere, wenn die Schülerinnen und Schüler medizinische, logopädische, ergotherapeutische oder psychologische Angebote wahrnehmen.
Mit der Beschulung einer Schülerin bzw. eines Schülers in einer Lerngruppe Lernen erfolgt in enger Kooperation mit der Grundschullehrkraft eine Feststellung der individuellen Lernausgangslage. Während der Förderung erfolgt für jede Schülerin und jeden Schüler eine regelmäßige Lernentwicklungsdokumentation, die auch eine Grundlage für die Förderplanarbeit und die Einschätzung auf den Halb- sowie Endjahreszeugnissen ist. Jede individuelle Lernausgangslage und Lernentwicklung beinhaltet gleichzeitig die Festlegung von individuellen Fördermaßnahmen. Die Leistungsermittlung und Bewertung erfolgt auf Grundlage der entsprechenden Regelungen der Grundschule auf Grundlage des Rahmenlehrplanes der Förderschule (Förderstufe I; ab Klasse 4 beginnend Förderstufe II) unter Berücksichtigung der Themen des Lehrplanes der Grundschule.